Welchen Teppich wählt man für das Büro und welchen für das Schlafzimmer?

Welchen Teppich wählt man für das Büro und welchen für das Schlafzimmer?

Teppiche spielen eine wichtige Rolle bei der Innenraumgestaltung. Richtig ausgewählt, können sie eine freundliche Atmosphäre in einem Raum schaffen oder seine Funktionalität und Ästhetik erhöhen. Während die Wahl des Teppichs für das Schlafzimmer kein Problem darstellen sollte, kann der Teppich für das Büro ein kleines Problem darstellen. Der ideale Bodenbelag für das Büro sollte nicht nur zur gesamten Inneneinrichtung passen, sondern vor allem langlebig, schmutzabweisend und pflegeleicht sein. Wie wählt man einen Teppich für das Büro aus? Welcher Schlafzimmerteppich ist am besten geeignet? Dazu unten mehr.

 Worauf ist bei der Auswahl eines Teppichbodens für das Büro zu achten?

Die Einrichtung von Büroräumen erfordert, genau wie die Gestaltung von Privatwohnungen, die Beachtung jedes Details. Schließlich ist das Büro das wichtigste Schaufenster des Unternehmens. Es muss ästhetisch ansprechend und freundlich für Besucher, Auftragnehmer und Mitarbeiter des Unternehmens sein. Warum lohnt es sich, Teppichböden im Büro zu verwenden? Dafür gibt es viele Gründe. Ein Büroteppichboden wärmt den Raum und ermöglicht es, einen Teil der Geräusche zu dämpfen. In einem Büro, in dem viele Menschen arbeiten oder in dem wir mit dem so genannten offenen Raum zu tun haben, ist dies ein äußerst wichtiger Aspekt. Es ist für alle angenehmer zu arbeiten, wenn sie nicht durch das Geräusch von rutschenden Stühlen oder das Klappern von Absätzen abgelenkt werden. Außerdem sind Bodenbeläge sehr praktisch, weil sie die Reinigung des Bodens erleichtern. Bei der Auswahl eines Teppichs für das Büro sollte man auf das Material achten, aus dem er hergestellt wurde. Obwohl man sich für Bodenbeläge aus Acryl entscheiden kann, sind Beläge aus Kunstfasern, z. B. Polyamid und Polypropylen, eine viel bessere Lösung. Sie weisen eine hohe Beständigkeit gegen Zerstörung und mechanische Beschädigung auf. Sie sind elastisch, verformen sich also nicht und biegen sich nicht. Darüber hinaus lassen sie sich leicht absaugen und sauber halten. Ein interessanter Vorschlag sind die kommerziellen SUPERSTAR-Bodenbeläge, die in einer breiten Farbpalette erhältlich sind.

Teppichbodengewicht für das Büro

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Wahl des Flächengewichts, das Sie je nach Nutzungsintensität des Raums wählen sollten. Für Räume, die häufig von Mitarbeitern oder Kunden genutzt werden, lohnt es sich, ein höheres Flächengewicht zu wählen. Das Flächengewicht hat einen direkten Einfluss auf die Qualität und den Komfort des Teppichs. Es kann von 380 g/qm bis 2500 g/qm reichen. Für Büros wird ein Gewicht von 600-750 g/qm empfohlen.

Art des Vlieses

Für Büroräume sind niedrigflorige Teppichböden die beste Wahl, da sie sowohl trocken als auch nass leichter zu reinigen sind. Es lohnt sich auch, dicke Bodenbeläge zu wählen, da sie den Lärm besser dämpfen und eine höhere Wärmedämmung aufweisen. In Büroräumen mit hohem Publikumsverkehr, insbesondere auf Treppen und Fluren, sind Nadelbodenbeläge, die extrem belastbar sind, die beste Wahl. Für Büroräume eignen sich auch Schlingen-Teppichböden, die Schlingen in verschiedenen Höhen ähneln. Ihre Borsten sind sehr widerstandsfähig gegen das Eindringen von Schmutz in das Vlies, und gleichzeitig verleiht diese Art von Bodenbelägen den Räumen eine warme und gemütliche Atmosphäre.

Rollteppich oder vielleicht Fliesen?

Beide Lösungen sind sehr beliebt und haben ihre Befürworter. Ein Teppich von der Rolle schafft einen einheitlichen Untergrund, auf dem praktisch keine Nähte sichtbar sind. Leider muss man, wenn man einen solchen Teppich durch einen neuen ersetzen möchte, eine größere Renovierung planen, bei der der Raum vorübergehend nicht genutzt werden kann. Die gefliesten Bodenbeläge sind den Rollen sehr ähnlich. Sie sind nur in einzelne Fliesen unterteilt und funktionieren wie ein Puzzle, wodurch es einfacher ist, sie jederzeit durch neue zu ersetzen, z. B. wenn eine von ihnen beschädigt ist. Teppichfliesen haben einen weiteren Vorteil. Dank ihnen können Sie Ihre eigene Komposition erstellen - indem Sie die richtigen Muster und Farben wählen. Auf diese Weise erhalten Sie einen Designerteppich, der sich von anderen unterscheidet.

Welche Art von Teppich sollte ich für mein Schlafzimmer wählen?

Der Teppich im Schlafzimmer spielt eine wichtige Rolle. Richtig ausgewählt, verleiht er der Einrichtung Geschmack und wärmt gleichzeitig den Innenraum und erhöht den Komfort. Dank des Teppichs wird das Stehen mit bloßen Füßen auf dem Boden einfach angenehmer. Teppichboden kann Ihr Schlafzimmer gemütlicher machen, vor allem wenn Sie ein Modell in angenehmen, warmen Farbtönen wählen. Es lohnt sich, an dieser Stelle hinzuzufügen, dass der Teppich für eine gute Schalldämmung des Raums sorgt und es Ihnen ermöglicht, eventuelle Schäden am abgenutzten Boden zu verbergen, so dass Sie zu Hause keine größere Renovierung vornehmen müssen.

Welches Material ist geeignet?

Schlafzimmerverkleidungen können aus Naturfasern wie Wolle hergestellt werden. Sie sind weich und fühlen sich angenehm an, halten die Wärme gut und wirken beruhigend. Leider können sie sensibilisieren und sind daher für Allergiker nicht zu empfehlen. Auch Kunststoffteppiche eignen sich gut für das Schlafzimmer. Die modernen Teppiche werden aus hochwertigen Materialien hergestellt - Polyester, Polyamid oder Polypropylen. Sie alle sind langlebig, widerstandsfähig und pflegeleicht. Darüber hinaus nimmt Polyamid keine Feuchtigkeit auf und ist nicht brennbar. Polypropylen hingegen weist eine außergewöhnliche Wasserbeständigkeit auf, so dass die daraus hergestellten Verkleidungen auch erfolgreich nass gereinigt werden können.

Welches Gewicht hat der Teppich für das Schlafzimmer?

Es liegt auf der Hand, dass die Festigkeit der Auslegeware umso größer ist, je höher die Grammatur ist. Berücksichtigt man jedoch die Tatsache, dass das Schlafzimmer kein Raum ist, in dem zu viel Verkehr herrscht, anders als z. B. ein Flur oder ein Wohnzimmer, dann ist ein Teppich mit einem Gewicht von 380-450 g/qm für dieses Zimmer gut geeignet. Wenn jemand über einen Teppich für ein Kinderzimmer nachdenkt, dann ist ein Teppich mit einem Gewicht von 450-700 g / m² die bessere Lösung.

Welche Art von Bindung?

Auch die Art der Bindung hat einen wesentlichen Einfluss auf die Funktionalität des Bodenbelags. Zu den beliebtesten gehören Nadelvlies, Velours, Scroll, Schlingen und Shaggy. Wer vor allem Wert auf Komfort legt und gerne auf einer weichen Oberfläche läuft, für den ist ein Shaggy-Teppichboden die perfekte Wahl - optisch sehr wirkungsvoll und gleichzeitig weich und angenehm in der Haptik.

Welche Art von Teppichunterlage?

Beim Kauf eines Teppichs achten nur wenige Menschen auf die Unterlage. Die Unterlage ist jedoch ausschlaggebend für den Komfort des Teppichs. Am weitesten verbreitet sind Jute- und Filzrückseiten. Letztere zeichnet sich durch eine hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen aus. Außerdem sorgt er für eine zusätzliche Erwärmung des Bodens und ist für jede Art von Oberfläche geeignet. Wenn Sie in Ihrem Schlafzimmer eine Fußbodenheizung haben, lohnt es sich, einen Teppich mit Juterücken zu wählen. Eine interessante Option ist ein Teppich mit einer Filzschicht darunter.

Follow us on Facebook